Energetische Stadtsanierung: Neue Fördermöglichkeiten für Quartiere

Das KfW-Programm „Energetische Stadtsanierung – Klimaschutz und Klimaanpassung im Quartier“ wird ab dem 1. April 2021 erweitert: Neue Förderthemen sind grüne Infrastruktur und wassersensible Quartiersgestaltung, Digitalisierung sowie klimafreundliche Mobilität.

Foto: Free-Photos/Pixabay

Durch höhere Förderzuschüsse und zinsgünstige Förderdarlehen erhalten Kommunen zudem mehr finanziellen Handlungsspielraum für Quartierskonzepte, Sanierungsmanagement und weitere Investitionen in den quartiersbezogenen Klimaschutz.

Energetische Stadtsanierung: Potenziale auf Quartiersebene nutzen!

Das KfW-Programm „Energetische Stadtsanierung“ fördert mit dem Programmteil 432 integrierte energetische Quartierskonzepte und Sanierungsmanagements. Mit den Programmteilen 201 und 202 werden gebäudeübergreifende und infrastrukturelle Versorgungssysteme investiv unterstützt. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat stellt die Fördermittel für den energetischen Sanierungsprozess vom Einzelgebäude hin zum Quartier aus dem Energie- und Klimafonds (EKF) bereit.

Das Programm „Energetische Stadtsanierung“ versteht sich als „lernendes Programm“. Aufbauend auf den Praxiserfahrungen werden sowohl die Anwendung im Planungsalltag als auch die zielführende Ausgestaltung des Programms laufend optimiert. Im Auftrag des BMI, des BBSR und der KfW arbeitet eine Begleitforschung daran, Erkenntnisse aus der Programmumsetzung für Praxis, Wissenschaft und Politik zu gewinnen. Im Rahmen des Forschungsprojektes werden 63 Quartiere wissenschaftlich begleitet.

Mehr Informationen unter www.energetische-stadtsanierung.info