EnergieAgentur Berghamer und Penzkofer GmbH & Co. KG

Projekt-Website

Tätigkeit des Unternehmens

Unser Beratungs- und Planungsteam ist seit 1996 erfolgreich in anspruchsvollen Projekten der Energieanlagen- und Gebäudetechnik, sowie der MSR-Technik tätig. Den Schwerpunkt bilden Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Nutzung erneuerbarer Energien und der Kraft-Wärme-Koppelung. Zum EnergieAgentur-Team gehören daher neben den drei in alle Projekte direkt eingebundenen Geschäftsführern nicht nur Ingenieure und Techniker, sondern auch Energieberater, Wirtschafts- und Fördermittelfachleute sowie stets auch Praktikanten und Diplomanten. Wir decken von der Erstberatung und Machbarkeitsstudie, über das Vorkonzept und die Planung, über die Ausschreibung und Leistungsvergabe bis hin zur erfahrenen Bauüberwachung und Qualitätssicherung alle Phasen eines erfolgreichen Projektablaufes als Ihr verlässlicher Partner gesamtplanerisch ab. Wir arbeiten in Moosburg a. d. Isar sowie unserem Außenbüro in Hessen mit modernster EDV-Technik, CAD- und Simulationssoftware, sowie Web- und Datenbankplattformen ... aber zu aller erst mit vollem persönlichen Einsatz für die Energiewende und Ihr Projekt!

Beratung / Energiekonzepte / bundesweit

folgt in Kürze!

Beratung / Gutachter im Bauverfahren / bundesweit

fp-Gutachter FW 609 (Reg.-Nr. AGFW-FW609-182)

Beratung / Projektentwicklung / bundesweit

Machbarkeitsstudien, Entwicklung, Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung bei Bioenergiedorf-Projekten

Planung / Fachplanung TGA / bundesweit

Planung technische Gebäudeausrüstung
unter den Gesichtspunkten der Energieeffizienz, Budgettreue und Zertifizierungsfähigkeit (DGNB, KfW, etc.)

Beratung / Erstellung von Energieausweisen für Nichtwohngebäude / bundesweit

Energieberatung in allen Leistungsbereichen; Wärmebrückennachweise und Optimierungen
Thermografie

Dienstleistung und IT / Wartung und Betrieb von Energieanlagen / bundesweit

Beratung und Planung/Programmierung von Anlagen- und Gebäudeleittechniksystemen.

Beratung / Energiekonzepte

Neubau und energetische Sanierung Pariser Straße 11

Innerstädtische Sanierung gründerzeitliches Vordergebäudes mit Neubau Geschoßwohnungsbau E+4 im Hinterhof in Massivholzbauweise; Energiekonzept mit BHKW und PV-Anlage in Stromeigennutzung der Mietergenossenschaft. Primärenergiebilanz im Bereich eines Passivhauses; Innovatives All-Inclusive-Konzept mit flatrate-Energietarifen zur Vermeidung unnötiger Zählerkosten; Statt dessen intelligent fernüberwachtes GLT-System auf HTML-Basis (open source) zur gemeischaftlichen Senkung der Kosten bei höchster Energieeffizienz.

Beratung / Gutachter im Bauverfahren

fP-Nachweis Nahwärmenetz Bioenergiedorf Oberrosphe

Bioenergiedorf mit Holzhackschnitzelkessel und Nahwärmenetz; Nachweise im Zuge der Erweiterung um die Einkoppelung von KWK-Wärme aus einer Biogasanlage.

Beratung / Projektentwicklung

Bioenergiedorf Oberrosphe

Bioenergiedorfprojekt Konzept Ende 2006

Genossenschaftsgründung Frühjahr 2007

Planung und Ausschreibungen 2007

Bau 7km Nahwärmenetz und Heizwerk März bis Oktober 2008

Planung / Fachplanung TGA

KWK-Nahwärmenetz Moosburg

Nutzung der KWK-Abwärme aus der kommunalen Kläranlage in einem Nahwärmenetz Moosburg-Nord; Dort zuvor Projektierung mehrerer KWK-Anlagen (2 Klärgas-BHKW und eine MCFC-Brennstoffzelle in einem BMWi-geförderten FuE-Projekt).

Dienstleistung und IT / Wartung und Betrieb von Energieanlagen

Neubau Gewerbehof Westend, Adi-Maislinger-Straße, München

Die Münchener Gesellschaft für Stadterneuerung MGS, eine Tochter der Landeshauptstadt München errichtete im Münchener Westend einen Gewerbehof. Architekten: Kiessler + Partner, München Dort wurde durch unser Büro die Gebäudeleittechnik als web-basiertes System geplant und programmierseitig umgesetzt. Energieeffizient gesteuerrt werden Beleuchtung (DALI-System), Jalousien, Heizflächen und Fenster; Die Steuerung wurde materialeffizient dezentral mit Zonen-Feldcontroller in jedem Sektor aufgebaut; Die Systeme sind offen und updatefähig (Materialeffizienz); Es erfolgte ein Folgeauftrag auch für die Betriebsoptimierung der Pelletfeuerungsanlage.

EnergieAgentur Berghamer und Penzkofer GmbH & Co. KG
Fingergäßl 5