Scholdra PBN

Scholdra PBN ist seit 2008 ein unabhängiges Ingenieur- und Planungsbüro für Nachhaltigkeit und berät Kommunen und gemeinnützige Organisationen, Mittelstand und private Bauherren und Architekten zur Energieeffizienz von Nichtwohngebäuden und Wohngebäuden bei der Planung und Umsetzung bis hin zur Fertigstellung der Maßnahme.

Projekt-Website

Ein Schwerpunkt und Spezialität unseres Büros sind Energieberatungen für Kommunen - auch im Rahmen des BAFA-Förderprogramms "Kommunale Energieberatung Nichtwohngebäude". Aufgrund der großen Anzahl schon dazu ausgeführter Projekte mit unterschiedlichsten Anforderungen und Ausgangslagen zeichnen wir uns durch eine umfangreiche Erfahrungskompetenz aus.

Darüber hinaus planen und realisieren wir Energiekonzepte für gewerbliche und private Bauherren und führen Ingenieurleistungen nach HOAI aus. Zur Optimierung von Konstruktion und Anlagentechnik beim Neubau und Sanierung werden alternative Berechnungen zum EnEV-Nachweis, KFW-Effizienz-Nachweise zu unterschiedlichen Standards sowie Wirtschaftlichkeits-berechnung erstellt. Wir denken in Alternativen.

Mit der BAFA-Energieberatung Mittelstand unterstützen wir mittelständische Unternehmen, ihren Energieeinsatz effizienter zu gestalten.

Private Bauherren können die BAFA-Energieberatung für Wohngebäude (Vor-Ort-Beratung) durch uns in Anspruch nehmen.

Unser Leistungsspektrum in "Schlagworten":

- Durchführung BAFA-Förderprogramme:

  • Kommunale Energieberatung Nichtwohngebäude
  • Energieberatung Mittelstand
  • Energieberatung Wohngebäude

- Durchführung Energieaudits
- Ingenieurleistungen nach HOAI
- Beratungen zu KFW-Programmen
- Wirtschaftslichkeitsberechnungen
- Freie Energieberatung

Innerhalb der Erarbeitung des Energieberichts zum  Bafa-Förderprogramms „Kommunale Energieberatung Nichtwohngebäude“ werden Energiekonzepte zur Neubauplanung  und zur Sanierung von Objekten erstellt und u.a. nach Parametern wie Primärenergiebedarf, Endenergiebedarf, CO2-Emissionen, Brennstoffkosten und Investitionskosten dargestellt und bewertet.

Im Rahmen der Kommunalen Energieberatung  führt Scholdra PBN  außerdem eine detaillierte Fördermittelberatung durchgeführt.

Energieberatungsbericht kommunale Nichtwohngebäude nach DIN V 18599 / Bafa-Förderprogramm Kommunale Energieberatung Nichtwohngebäude – Sanierung mit Einzelmaßnahmen

 

Gemeinschaftsgrundschule

Aufgrund der vorhandenen Datenlage und Informationen, die der Gemeinde Eitorf zur o.g. Schule vorlag, konnte die Kommune keine sachliche und wirtschaftliche Entscheidung bzgl. Abriss oder Sanierung des Gebäudes getroffen werden.
Daher hat Scholdra PBN die Gemeinschaftsgrundschule Eitorf entsprechend den Förderrichtlinien des Bafa-Förderprogramms „Kommunale Energieberatung Nichtwohngebäude“ für Sanierung nach Einzelmaßnahmen und Maßnahmenpaketen untersucht. Mittels einer Gebäudebegehung sind die energetischen Schwachstellen identifiziert worden. Nach erfolgter Digitalisierung  des Gebäudes u. Analyse der energetischen  Schwachstellen wurden durch Scholdra PBN die Sanie-rungsmaßnahmen n. EnEV entwickelt.

Zur Klärung der oben genannten  Fragestellung haben wir insgesamt 13 Varianten zur Sanierung entwickelt und ausgearbeitet. Die Darstellung dieser Varianten erfolgte u.a. unter Berücksichtigung der Energiedaten und Wirtschaftlichkeit.

Aufgrund unserer Tätigkeit konnten wir mit unserem Energieberatungsbericht die Wirtschaftlichkeit der Sanierungsmaßnahmen darstellen. Auf Basis dieser detiallierten Grundlage entschied die Gemeinde , das Gebäude zu erhalten und entsprechend den ausgearbeiteten Sanierungsmaßnahmen zu sanieren, da dieses aus Kostengründen und energetischer Sicht die bessere Lösung ist.

Kita

Die Stadt Drensteinfurt plant den Neubau der Kita Walstedde. Zur Unterstützung und Optimierung dieser Planung haben wir entsprechend den Förderrichtlinien des Bafa-Förderprogramms „Kommunale Energieberatung Nichtwohngebäude“ zur Erreichung des EnEV-Standards, KFW-Effizienzhausstandard 70 und 55 das Bauvorhaben bearbeitet.

Der Auslöser unserer Tätigkeit war die Fragestellung der Stadt Drensteinfurt, welche baukonstruktive Ausgestaltung mit welchem Heizungssystem die optimale Lösung hinsichtlich der Betriebs- und Investitionskosten sowie unter Aspekten der Nachhaltigkeit für den Neubau der Kita darstellt.

Innerhalb unseres Berichts wurden die Ergebnisse nach EnEV-Standard, KFW-Effizienzhaus 70 und 55 berechnet und gegenübergestellt. Berücksichtigt wurden dabei unterschiedliche Varianten zum Wärmeerzeuger mit ihren entsprechenden Auswirkungen auf die konstruktive Ausgestaltung des Gebäudes. Der Auftraggeber konnte somit im Vorfeld vor Beginn der Bauausführung auf der Grundlage unserer präzisen Berechnungen seine begründbare Entscheidung treffen.

Gesamtschule

Die Gesamtschule Kapellenstraße wurde entsprechend den Förderrichtlinien des Bafa-Förderprogramms „Kommunale Energieberatung Nichtwohngebäude“ für Sanierung nach Einzelmaßnahmen und Maßnahmenpakten von Schodra PBN

untersucht. Mittels einer Gebäudebegehung sind die energetischen Schwachstellen identifiziert worden. Nach erfolgter Digitalisierung des Gebäudes und Analyse der energetischen Schwachstellen sind die Sanierungsmaßnahmen n. EnEV entwickelt worden.

Der bisher installierte Wärmeerzeuger der Gesamtschule Kapellenstraße ist abgängig und muss entsprechend ersetzt werden. Um die entsprechende Größenordnung des neuen Wärmeerzeuger festlegen zu können, war vorher zu klären, inwieweit Sanierungs-Maßnahmen ausgeführt werden müssen, die die Heizlast vermindern.

Zum anderen sind entsprechende Alternativen zur Ausgestaltung des Wärmeerzeugers darstellen.

Aufgrund unserer Untersuchungen sind alle sinnvollen Sanierungs-Maßnahmen an Gebäudehülle und Gebäudetechnik identifiziert und entsprechend mit Einsparpotenzialen zur Energie und Betriebskosten sowie Investitionskosten berücksichtigt worden.

Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die unterschiedlichen Varianten zum Wärmeerzeuger sowie zur  Warmwassererzeugung und der Wärmeverteilung über dezentrale Speicher.

Innerhalb der Erarbeitung des Energieberichts zum  Bafa-Förderprogramms „Kommunale Energieberatung Nichtwohngebäude“ werden Energiekonzepte zur Neubauplanung  und zur Sanierung von Objekten erstellt und u.a. nach Parametern wie Primärenergiebedarf, Endenergiebedarf, CO2-Emissionen, Brennstoffkosten und Investitionskosten dargestellt und bewertet.

Im Rahmen der Kommunalen Energieberatung  führt Scholdra PBN  außerdem eine detaillierte Fördermittelberatung durchgeführt.

Co2 – Minderungspotenzial von Gebäude-Sanierungsmaßnahmen

Zur Einordnung des CO2-Minderungspotenzials von Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden der Stadt Pulheim wurden  vom Rat der Stadt Pulheim Angaben zum CO2-Minderungspotenzial benötigt.

Auf Basis der Kennwertmethode hat Scholdra PBN die Berechnungen zum CO2-Minderungspotenzial aufgrund der Angaben zu den einzelnen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.

Aufgrund unserer Berechnungsergebnisse konnten die einzelnen Sanierungsmaßnahmen bewertet und entsprechend zur Ausführung kommen.

Scholdra PBN
Hauptstraße 58
50216 Bergheim
Telefon: +49 (2271) 836 88 11
Fax: +49 (2271) 836 88 12
E-Mail: info(at)scholdra-pbn.de

Ansprechpartner:
Frau Dipl.-Ing. Elisabeth Scholdra
Inhaberin
Telefon: +49 (2271) 836 88 11
E-Mail: e.scholdra(at)scholdra-pbn.de