Gemeinde Büchen - Abdecken des Schwimmbeckens im Waldschwimmbad Büchen

Energieeinsparung durch Abdecken des Schwimmbeckens im Waldschwimmbad Büchen und Einsatz von Solarabsorbermatten sowie Wärmerückgewinnung

Ein beheiztes Freibad benötigt erhebliche Mengen an Energie. Im Waldschwimmbad Büchen gelang es, durch eine Kombination von drei Maßnahmen den Wärmebedarf des Freibades zu halbieren. Ein Teil des umgewälzten Badewassers wird direkt durch eine Solarabsorberanlage geleitet, durch die Sonne erwärmt und wieder in den Umwälzkreislauf zurück geleitet. Nach dem Badebetrieb wird eine Schwimmbadabdeckung vorgenommen, die die nächtliche Auskühlung verhindert und schließlich erfolgt für das stetig ablaufende Wasser eine Wärmerückgewinnung,indem das neu eingeleitete Grundwasser mithilfe eines Plattenwärmetauschers von 12 auf 22 Grad Celsius und damit nur 2 Grad unter die benötigte Gradzahl vorgewärmt wird. Für die Gemeinde rentiert sich die Investition in die drei genannten Maßnahmen in wenigen Jahren. Nach den Erfahrungen dieser Gemeinde wird diese Kombination der drei Maßnahmen zur Wärmeenergieeinsparung in Freibädern bisher nur selten umgesetzt.

Dieses Projekt ist ein Beispiel für das Handlungsfeld Energie- und Klimaschutzmanagement sowie Energieversorgungssysteme.

Kennzahl

• Energieeinsparung Strom: 62 MWh/a