Gemeinde Heddesheim - Modernisierung der Gebäudetechnik

Modernisierung der Gebäudetechnik über garantierte Energiekosteneinsparungen

Heddesheim liegt in der Rhein-Ebene im Dreieck der Städte Mannheim, Heidelberg und Weinheim. Es gehört zum Rhein-Neckar-Kreis des Landes Baden-Württemberg. Die Gemeinde Heddesheim modernisiert ihre Gebäudetechnik über garantierte Energiekosteneinsparungen. Diese Energiesparpartnerschaft bringt der Gemeinde eine garantierte jährliche Kosteneinsparung und eine Minderung der klimaschädlichen CO2-Emissionen. Vier kommunale Liegenschaften - Nordbadenhalle, Sporthalle, Hallenbad und Eisstadion – haben die Energieingenieure der Siemens Building Technologies auf Einsparmöglichkeiten untersucht und dabei ein jährliches Potenzial von 41.500 EUR im Energiebereich (entspricht 18 % Kosteneinsparung) bei einer gleichzeitigen Verminderung des CO2-Ausstoßes von 16 % (entspricht 232 Tonnen pro Jahr) ermittelt und vertraglich garantiert. Der Energiespar-Garantievertrag mit einer Laufzeit von 14 Jahren beinhaltet Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von rund 259.000 EUR, die vom Auftragnehmer getragen werden. In die erforderlichen Baumaßnahmen werden auch regionale Unternehmen und Handwerksbetriebe eingebunden.

Durchgeführte Contracting-Maßnahmen sind:

• Demontage & Entsorgung der alten Heizkessel
  • Ersatz durch Niedertemperaturheizkessel mit modulierendem Gasbrenner und Abgasklappe
  • Sanierung der Schornsteinanlage
  • Minderlaststufe für vorhandenes BHKW (Laufzeit steigt um ca. 1.050 h/a) eingerichtet
  • Installation von Abgaswärmetauscher für BHKW
  • Betriebsweise Beckenwasserpumpen optimiert