Pilotkommune

Pilotkommune Stadt Schenefeld

Die Stadt Schenefeld will ihren Energieverbrauch und ihre Energieausgaben systematisch reduzieren. Sie setzte hierzu das Programm "Energieeffiziente Kommune" der dena um.

Stadtportrait: Die Stadt Schenefeld

Schenefeld liegt im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein, im Kreis Pinneberg, und grenzt unmittelbar an die Freie- und Hansestadt Hamburg. Schenefeld verfügt über eine Fläche von 998 ha und ist eine relativ junge Kleinstadt – die Stadtrechte wurden erst am 1. Juli 1972 verliehen.

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes „Scenevelde“ datiert aus dem Jahre 1256. Aber erst Mitte des 20. Jahrhunderts nahm die Bevölkerung rasch zu. Schenefeld wandelte sich vom ehemaligen Bauerndorf mehr und mehr zum bevorzugten Wohngebiet im Grünen. Heute zählt Schenefeld rund 18.800 Einwohner und verfügt über eine gut entwickelte schulische, sportliche, soziale und kulturelle Infrastruktur. Die Stadt profitiert hierbei neben ihrer Wirtschaftskraft und ihrem Wohn- und Freizeitwert auch von der unmittelbaren Nachbarschaft zu Hamburg. Das im Jahre 1991 eröffnete Einkaufszentrum „Stadtzentrum Schenefeld“ lädt als Ortsmittelpunkt mit seinen vielfältigen Angeboten zum Kommunizieren, Bummeln und Einkaufen ein. Darüber hinaus entsteht derzeit eine rund eine Milliarde teure Forschungsanlage der Superlative. Durch das europäische Röntgenlaserprojekt „European XFEL“ ist in Schenefeld bis 2015 ein Forschungscampus entstanden, auf dem internationale Teams von Wissenschaftlern experimentieren werden.

Mit Beschluss der Ratsversammlung am 24.01.2013 wurde Schenefeld die bundesweit 3. Pilotkommune, die das von der dena entwickelte Energie- und Klimaschutzmanagementsystem für Kommunen einführt. Die dena begleitete die Stadt Schenefeld über einen Zeitraum von 3 Jahren bei der Einführung und Umsetzung eines Energiemanagements. Zuerst werden die Handlungsmöglichkeiten im direkten Einflussbereich der Stadt wie öffentliche Gebäude, Stromnutzung, Energiesysteme, Verkehrsplanung untersucht. In weiteren Schritten wurde die Planung und Umsetzung von energiesparenden Maßnahmen vorgesehen. Die Begleitung des Projekts durch die dena in Schenefeld wurde durch die Unterstützung von E.ON und des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ermöglicht.

Am 14.12.2015 wurde Schenefeld zertifiziert und darf sich nun dena-Energieeffizienz-Kommune nennen.