25. - 26.10.2021 Web-Seminar

Stadtverträglicher Autoverkehr

Handlungsspielräume der Kommunen

Kleine, leise Elektroautos, Carsharing-Flotten, neue Motoren und bedarfsgesteuerte Sammeltaxen verheißen stadtverträgliche Automobilität. Neueste Zahlen aber zeigen: die Anzahl der privaten Pkw wächst weiter, insbesondere auch der Marktanteil der großen SUV. Neue Mobilitätsdienstleistungen verharren in der Nische. Immer mehr Autos drängen in die Städte und Gemeinden.

Ein steigender Flächenbedarf, sowohl für den fließenden als auch für den ruhenden Verkehr ist die Folge und trifft auf das Erfordernis kommunalen Klimaschutzes und Klimaanpassung, der Einhaltung gesundheitsrelevanter Grenzwerte (Luftschadstoffe und Lärm) und des Bedürfnisses einer immer größer werdenden Anzahl von Menschen nach grünen und lebenswerten Städten. In diesem Spannungsfeld sind die Kommunen gefordert, städtischen Verkehr so zu organisieren, dass sowohl die Ver- und Entsorgung der Städte gesichert als auch die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen bei steigender Aufenthalts- und Lebensqualität erfüllt werden.

In dem WebSeminar stehen daher folgende Fragen im Fokus:

  • Geht das überhaupt – stadtverträglicher Autoverkehr
  • Sind autofreie Innenstädte ein sinnvolles Konzept?
  • Wie kann der knappe Raum für einen stadtverträglichen Verkehr besser aufgeteilt werden?
  • Mehr Verkehrssicherheit durch Verkehrsberuhigung – wie und wo können Tempo 30 und verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche umgesetzt werden?
  • Wie kriegen wir mehr „Push“ neben das „Pull“?

Leitung

Anne Klein-Hitpaß

+49 30 39001-260

klein-hitpass(at)difu.de

 

Leitung

Dr. phil. Jürgen Gies

+49 30 39001-240

gies(at)difu.de