Ingenieurbüro Mantay

Das Ingenieurbüro Mantay ist ein leistungsfähiges Ingenieurbüro mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Energieberatung und Gebäudetechnik.

Projekt-Website

Tätigkeit des Unternehmens

Das Ingenieurbüro Mantay erstellt als Planungsbüro für Architektur, Gebäudetechnik und Energieberatung Gewerke übergreifend eine unabhängige und neutrale Planung des Gebäudes und der Technischen Ausrüstung für öffentliche Bauten sowie Wohn-, Gewerbe- und Industrieobjekte. Die Planung erfolgt über alle Leistungsphasen der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) für Architekturleistungen, Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, Sanitär-, Elektro-, Fernmelde-, Aufzugsanlagen und Gebäudeautomation. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Erstellung von Energieausweisen und das Durchführen von Energieberatungen für Wohn- und Nichtwohnobjekte. Das Ingenieurbüro hat die Befähigung und die Zulassungen zur Ausstellung der gesetzlich geforderten Energieausweise für Wohn- und Nichtwohngebäude, um Kreditanträge oder Zuschüsse und die dafür erforderlichen Nachweise für die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zu bestätigen und zu führen. Wir sind als Beratungsbüro bei der KfW für die geförderte Energieeffizienz-Beratung für klein- und mittelständige Unternehmen (KMU) zugelassen. Eine Zertifizierung als Passivhausplaner rundet unser vielseitiges Leistungsspektrum ab.

Ihr Partner für eine energieeffiziente Zukunft.

Leistungen

Planung / Fachplanung TGA / Niedersachsen

Das Ingenieurbüro Mantay ist ein leistungsfähiges Ingenieurbüro mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Energieberatung und Gebäudetechnik. Wir beraten sowohl Privat-, Kommunale als auch Gewerbekunden gewerkeübergreifend, unabhängig, zertifiziert und qualifiziert zu baulichen Maßnahmen. Außerdem bieten wir neutrale und unabhängige Fachplanung der technischen Gebäudeausrüstung nach dem Leistungsbild der HOAI Teil IV für die Gewerke Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Sanitär-, Elektro-, Fernmelde-, Aufzugsanlagen und der Gebäudeautomation. Das Ingenieurbüro hat die Befähigung und die Zulassungen zur Ausstellung der gesetzlich geforderten Energieausweise für Wohn- und Nichtwohngebäude, um Kreditanträge oder Zuschüsse und die dafür erforderlichen Nachweise für die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zu bestätigen und zu führen, ausserdem sind wir zertifizierter Wärmebrücken-Nachweisführender. Wir sind als Beratungsbüro bei der KfW für die geförderte Energieeffizienz-Beratung für klein- und mittelständige Unternehmen (KMU) zugelassen. Eine Zertifizierung als Passivhausplaner rundet unser vielseitiges Leistungsspektrum ab.

Referenzen

Planung / Fachplanung TGA

Hoheellernschule Stadt Leer - Heizungssanierung

Schulgebäude mit Sporthalle und neuem Anbau

Die Altbauten wurden kerngedämmt, die Geschossdecke und Kellerdecken gedämmt, die Fenster erneuert.

Die Erarbeitung der Planungleistungen der LP 1-9 führten zum Einbau eines modulierenden Gas-Brennwert-BHKW und eines Gas-Brenwertkessels, der Optimierung der Hydraulik und die Berechnung des hydraulischen Abgleichs durchgeführt. Der Auftraggeber war die Stadt Leer vertreten durch Herrn Lüning FD 2.65 Gebäude- und Energiemangement.

Ludgerischule Stadt Leer - Heizungssanierung

Die Ludgerischule wurde nach der Durchführung von Kern- und Dachdämmung mit neuen Wärmeerzeugern versehen. Es wurden Holzpelletskessel je 100 kW mit offenem Pufferspeicher eingebaut. Ein Pelletslager wurde errichtet. Eine neuen DDC wurde eingebaut. Die Hydraulik so wie die Trinkwassererwärmung wurden erneuert. Das Warmwasser wird über einen Pufferspeicher mit Frischwasserstation betrieben. Der hydraulische Abgleich wurde durchgeführt.

Durchgeführt wurden die Planungsleistungen der TGA LP 1-9. Auftraggeber war die Stadt Leer. Ansprechpartner der Stadt Leer ist Herr Lüning, FD 2.65 Gebäude- und Energiemangement.

Neubau einer Fahrzeughalle für die Feuerwache Bingum

Für den Neubau der Fahrzeughalle der Feuerwache Bingum wurde die Planung der Heizungs-, der Trinkwassser- und der Elektroanlage durchgeführt. Die Fahrzeughalle wird mit einer Industrieflächenheizung beheizt. Im Bestandsgebäude wurde der hydraulische Abgleich durchgeführt, die Hydraulik optimiert und die Wärmeerzeugung mit einer Gas-Brennwerttherme erneuert.

Es wurden die LP 1-7 beauftragt und erarbeitet. Der Antrag auf Entwässerungsgenehmigung wurden erarbeitet und gestellt.

Der Auftraggeber war die Stadt Leer. Ansprechpartner der Stadt Leer ist Herr Kluth, FD 2.65 Gebäude- und Energiemangement.

Ingenieurbüro Mantay
An der Junkerei 4
26389 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 500 88-0
E-Mail: kontakt@ib-mantay.de
 
Ansprechpartner:
Herr Dipl.-Ing. André Mantay
Inhaber
Telefon: +49 (4421) 500 88-0
E-Mail:  a.mantay@ib-mantay.de