KEEA KLima und Energieeffizienz Agentur

Projekt-Website

Tätigkeit des Unternehmens

ie Klima und Energieeffizienz Agentur KEEA (UG) wurde im Jahr 2009 von den drei Unternehmen Limón, MUT und synovativ gegründet. Die Agentur bietet integrierte Konzepte und Machbarkeitsstudien an. Der Schwerpunkt des Leistungsportfolios von KEEA liegt in der Entwicklung von kommunalen Energie- und Klimaschutzkonzepten in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität. Diese beinhalten zukünftige Handlungsoptionen in den Bereichen Klimaschutz und Energieversorgung für Städte, Gemeinden und Landkreise. Als Dienstleister OHNE institutionelle Förderung und Auftrag bietet die Agentur im Interesse der Kommunen ein Dienstleistungsangebot an, das ihre Kunden in die Lage versetzt, sich den Herausforderungen der Zukunft optimal zu stellen.

Beratung / Energiekonzepte / bundesweit

Auf bundesdeutscher Ebene konnten bereits mehrere Integrierte Energie- und Klimaschutzprojekte, Energetische Quartierskonzepte sowie Forschungsprojekte erfolgreich umgesetzt werden.

Von 2012 bis 2017 wurden unter anderem Integrierte Klimaschutzkonzepte für den Landkreis Rotenburg (Wümme), die Stadt Kassel und die Stadt Fulda sowie Energiekonzepte für die Gemeinde Grebenstein-Burguffeln und den Harburger Binnenhafen in Hamburg fertig gestellt. Im Jahr 2017 wurde der Masterplan für die Stadt Gießen und den Landkreis Lüchow Dannenberg erfolgreich erstellt.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) wurde indes das Forschungsprogramm MORO: Folgestudie Strategische Einbindung regenerativer Energien in regionale Energiekonzepte – Wertschöpfung auf regionaler Ebene, in Kooperation mit der Universität Kassel, 2013 abgeschlossen.

Zu unseren Kunden zählen neben internationalen Auftraggebern, unter anderem der Europäischen Union, auch nationale, wie zum Beispiel die deutsche Bundesregierung, Landesregierungen oder auch einzelne Städte und Gemeinden sowie Vertreter aus Gewerbe und Industrie.

Beratung / CO2 Bilanzierung / bundesweit

Die Klima und Energieeffizienz Agentur (KEEA UG haftungsbeschränkt) wurde im Jahr 2009 von den drei Unternehmen Limón, MUT Energiessysteme und synovativ gegründet. Sitz der Agentur ist Kassel in Nordhessen. Die Agentur bietet integrierte Konzepte und Machbarkeitsstudien an.

MUT Energiesysteme ist spezialisiert auf die Arbeitsfelder Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzepte, Energetische Quartierskonzepte, CO2– und Energiebilanzierung sowie die Entwicklung technischer und planerischer Maßnahmen.

Beratung / Finanzierung, Fördermittel / bundesweit

Im Rahmen der Fördermittelberatung werden projektangepasste Förderprogramme identifiziert. Weiterführend erfolgt die Antrags- und Projektentwicklung und die Organisation von Ausschreibungsverfahren und die Auftragsvergabe für Projekte wie z.B. Windparks, Solarparks oder Nahwärmesysteme.

Referenzen

Beratung / Energiekonzepte

Teilkonzept Stadt Fulda

Teilkonzept Energie für die Stadt Fulda - Betrachtung der städtischen Liegenschaften
Energetische Betrachtung kommunaler Liegenschaften in der Stadt Fulda.
Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Ermittlung von Potenzialen.

Beratung / CO2 Bilanzierung

Landkreis Friesland

Integriertes Klimaschutzkonzept für den Landkreis Friesland
Unter anderem CO2-Bilanzierung (Ist- und Potenzialanalysen)