Stadtverwaltung Karlstadt - Hallenbad mit Turnhalle von Karlstadt

Plan Energiekosten um über 50% zu senken

Das Hallenbad mit Schulturnhalle in Karlstadt ist nicht nur für die Schulen des Landkreises Main-Spessart eine notwendige und wichtige Sporteinrichtung, sondern wird auch von vielen Vereinen und Organisationen rege genutzt. Die Generalsanierung dieser beiden Sportstätten soll als Vorzeigeprojekt dienen, wie durch einen ganzheitlichen und energieoptimierten Planungsprozess eine starke Entlastung des Unterhaltshaushaltes möglich ist. Durch die Optimierungsplanung ist vorgesehen die Energiekosten um über 50% zu senken. Um dies zu erreichen, ist eine luftdichte und hochwärmegedämmte Gebäudehülle sowie eine innovative Heizungs-und Schwimmbadtechnik vorgesehen. Diese Maßnahmen führen ebenfalls zu Verbesserungen der Funktionalität, der Behaglichkeit und des Komforts. Die Mehrinvestitionen von ca. 6-8% der Grundinvestition rechnen sich in weniger als 5 Jahren.

Kennzahl

• Vermiedene CO2-Emissionen: 33 t/a