1. Magdeburger Klimadialog

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat am 31.01.2013 in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung den 1. Magdeburger Klimadialog. unter dem Titel „Patient Weltklima – Warum aus Wissen so wenig Handeln wird" veranstaltet.

Für die Veranstaltung konnte der international renommierte Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel gewonnen werden. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Dr. Ringo Wagner vom Landesbüro Sachsen-Anhalt der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Neben Prof. Dr. Mojib Latif nahmen der Beigeordnete für Kommunales, Umwelt und Allgemeine Verwaltung, Holger Platz, die Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Anne-Marie Keding, sowie der Sprecher der Geschäftsführung der Städtischen Werke Magdeburg, Helmut Herdt, auf dem Podium Platz. Moderiert wurde die Veranstaltung von Marko Mühlstein, Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt. Die Veranstaltung fand großen Zuspruch. So fanden sich mehr als 250 interessierte BürgerInnen in die Ratsdiele des Alten Rathauses ein.