Auszeichnung als „dena-Energieeffizienz-Kommune“

Auf ihrem Energieeffizienzkongress am 26. November in Berlin hat die dena erstmalig zwei Städte für ihr Energie- und Klimaschutzmanagement ausgezeichnet.

Eine der beiden Kommunen ist Magdeburg. In den letzten drei Jahren hat Magdeburg das Managementsystem der dena erfolgreich eingeführt. Es wurde ein Energie- und klimapolitsches Leitbild und ein Energie- und Klimaschutz Programm (EKP) 2013-2015 beschlossen und mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen. Durch die Erfüllung u.a. dieser Voraussetzungen darf sich Magdeburg nun dena-Energieeffizienz-Kommune 2013 nennen.

Magdeburg strebt eine Energieverbrauchsreduktion um mehr als fünf Prozent an. Mit Hilfe des Energie- und Klimamanagements wird der Energieverbrauch gesenkt und so die Umwelt und die Haushaltskasse entlastet. Zu den im April 2013 beschlossenen Maßnahmen gehören beispielsweise eine Erneuerung der Straßenbeleuchtung und eine bessere Erfassung der Energieverbräuche. Außerdem sollen zur nachhaltigen Senkung des Energieverbrauchs energetische Sanierungsfahrpläne für die kommunalen Liegenschaften sowie für die Straßenbeleuchtung aufgestellt werden.

Ein Klimaschutzportal informiert unter anderem über klimagerechtes Bauen, umweltfreundliche Mobilität, über spezielle Förderprogramme und alle Klimaschutzaktivitäten der Stadt. In einem Flyer werden die Bürger über Beratungsangebote zum Energiesparen informiert. Ein großes Energiefest und das Magdeburger „Klimafrühstück“, das in Zukunft regelmäßig stattfinden soll, sind weitere Maßnahmen der Stadt, um die Bürger direkt in ihre Klimaschutzaktivitäten einzubinden.