Seminarreihe EKM

Seminarreihe in Schleswig-Holstein zum Energie- und Klima

Die Seminarreihe in Schleswig-Holstein fand von Oktober 2016 bis März 2018 mit Unterstützung der dena, der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) und der Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) statt. Sie umfasste zehn durch die dena moderierte Veranstaltungen im Workshopformat.

Während der Seminarreihe lernten die Teilnehmer das Energie- und Klimaschutzmanagement kennen und führten es parallel in ihre Verwaltungen ein. Zur Anwendung des Managements in den Kommunen gehören geeignete Organisationsstrukturen, ein energie- und klimapolitisches Leitbild, eine detaillierte Analyse der energetischen Ausgangssituation sowie darauf aufbauende Energiesparmaßnahmen. Der systematische Ansatz stellt sicher, dass die energetischen Schwachstellen der Handlungsfelder wie Gebäude, Stromnutzung, Verkehr und Energiesysteme aufgedeckt und entsprechend verbessert werden können.

Beteiligt waren die Gemeinden Appen und Ratekau, die Städte Barmstedt, Eutin, Fehmarn und Reinfeld, die Ämter Büchen und Hohe Elbgeest und der Kreis Herzogtum Lauenburg. Die Gemeinde Ratekau und das Amt Hohe Elbgeest erhielten 2018 für die erfolgreiche Einführung des Energie- und Klimaschutzmanagements das Zertifikat „dena-Energieeffizienz-Kommune“.