Seminarreihe EKM

Seminarreihe Nord zum Energie- und Klimaschutzmanagement

Die Seminarreihe in Hannover fand von Dezember 2014 bis November 2016 mit Unterstützung der dena, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und der EWE statt. Sie umfasste zwölf durch die dena moderierte Veranstaltungen im Workshopformat.

Während der Seminarreihe lernten die Teilnehmer das Energie- und Klimaschutzmanagement kennen und führten es parallel in ihre Verwaltungen ein. Zur Anwendung des Managements in den Kommunen gehören geeignete Organisationsstrukturen, ein energie- und klimapolitisches Leitbild, eine detaillierte Analyse der energetischen Ausgangssituation sowie darauf aufbauende Energiesparmaßnahmen. Der systematische Ansatz stellt sicher, dass die energetischen Schwachstellen der Handlungsfelder wie Gebäude, Stromnutzung, Verkehr und Energiesysteme aufgedeckt und entsprechend verbessert werden können.

Beteiligt waren die Städte Geestland, Weener und Osnabrück, die Samtgemeinden Barnstorf und Thedinghausen sowie die Gemeinde Schwanewede in Niedersachsen, die Stadt Trebbin in Brandenburg und die Stadt Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt. Die Städte Trebbin (2016) sowie Geestland und Osnabrück (2017) erhielten für die erfolgreiche Einführung des Energie- und Klimaschutzmanagements das Zertifikat „dena-Energieeffizienz-Kommune“.