Abschlusskonferenz im dena-Projekt Urbane Energiewende: Integrierte Strategien und Lösungen

Städte spielen eine zentrale Rolle bei Energiewende und Klimaschutz. Die urbane Energiewende ist deshalb Schwerpunktthema am zweiten Kongresstag vom diesjährigen dena Energiewende-Kongress. Wir stellen am 26.11.2019 die Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem gleichnamigen dena-Projekt vor.

Foto: travelview/shutterstock

Die Konferenz ist dreigeteilt in eine repräsentative Eröffnung (Fokus Politik, „Der große Rahmen“), Projektergebnisse und Best Practices (Fokus Umsetzung, „Die starke Umsetzung“) und in gemeinsame Diskussionsrunden.

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat im September 2018 das dena-Projekt Urbane Energiewende initiiert und mit gutachterlicher Unterstützung sowie mit mehr als dreißig Partnern aus den Bereichen Stadtwerke und Energieversorger, Technologieanbieter und IT-Dienstleister, Wohnungsgesellschaften und Mobilitätsdienstleister sowie Logistik- und Handelsunternehmen umgesetzt.

Im Rahmen der Abschlusskonferenz werden übergeordnete Erkenntnisse, Prinzipien und Ziele für eine praxisorientierte Umsetzung der urbanen Energiewende dargestellt und Empfehlungen für geeignete Rahmenbedingungen ausgesprochen.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über das aktuelle dena Energiewende-Kongress Programm und melden Sie sich direkt zum Kongress an. Mit Ihrer Anmeldung zu unserem dena Energiewende-Kongress 2019 sind Sie ebenfalls zum Besuch der Abschlusskonferenz berechtigt.

Block I

Urbane Energiewende: „Der große Rahmen“

Moderation: Ursula Heller, Journalistin und Moderatorin

Flashlight: Kernergebnisse des dena-Projekts Urbane Energiewende