24.09. - 11.10.2019 Webinar

Thermos - Train-the-Trainer Programme Fall 2019

Wollen Sie die Fernwärme- und Kältenenetzwerkplanung in Ihrer Stadt optimieren und so verbessern, dass sie zur Erreichung ihrer lokalen Klima- und Energieaktionspläne beitragen?

Dann laden wir Sie zu unserem Online-THERMOS Training-Programm ein, welches darauf abzielt lokale und regionale Energiebehörden, Energieagenturen, Vertreter von öffentlichen oder privaten Versorgungsunternehmen und andere Akteure die lokalen Energienetze verwalten in der Anwendung der THERMOS Software für optimierten Netzwerkplannung zu schulen.

Die frei zugängliche THERMOS Software wurde von dem EU-geförderten Horizon 2020 Projekt THERMOS entwickelt, um Stadt- und Netzwerkplaner dabei zu unterstützen, im Rahmen einer
Netzplanung die Möglichkeiten in beliebigen Regionen präzise, schnell und kostengünstig zu ermitteln. So soll eine schnellere Modernisierung, Sanierung und Erweiterung vorhandener Netze ermöglicht werden, sowie die Entwicklung neuer emissionsarmer Wärme- und Kältenetze in ganz Europa beschleunigt werden.

Testen Sie die THERMOS-Software unter Anleitung unserer Planungs- und Energieexperten, entwickeln Sie Ihre eigene Fallstudie mit THERMOS und erhalten Sie eine exklusive Anleitung wie sie die Software am besten für Ihre Zwecke anwenden können.

Erfolgreiche Absolventen, welche an den drei Live-Webinaren am 24. September, 8. Oktober und 22. Oktober (jeweils um 16:00 Uhr) teilgenommen, sowie eine praktische Fallstudie abgeschlossen haben, erhalten ein Zertifikat mit den erworbenen Kompetenzen und Kenntnissen.

THERMOS TtT wird den Teilnehmern nicht nur aktuelle Informationen zu Innovationen und bewährten Praktiken in der Fernwärme- Fernkälteplannung vermitteln, sondern auch Folgendes ermöglichen:

•  Verstehen und Erläutern der Bedeutung der Wärmenetzplanung;
  • Verwenden und Anwenden der THERMOS-Software und ihrer Funktionen, einschließlich neuer
  • Methoden zur Kartierung und Modellierung lokaler Netzwerke;
  • Entwickeln einer Fallstudie mit THERMOS;
  • Integrieren der Ergebnisse der THERMOS-Software in Stadtplanungsprozesse;
  • Ermittlung der wichtigsten Methoden für die Planung und Finanzierung von
  • Fernwärmenetzwerken;
  • Verbesserung der lokalen Energie- und Klimaschutzplanung.

Das Programm findet auf Englisch statt und ist kostenfrei. Alle Details zum Programm, seinen Webinaren und dem Zeitplan finden Sie auf der THERMOS-Projektwebsite.

Überblicksinformationen zu der THERMOS Software und dem THERMOS Projekt finden Sie auch auf Deutsch: https://www.thermos-project.eu/de/info/einfuehrung-in-thermos/
Eine Demovideo zur Software ist hier verfügbar: https://www.thermos-project.eu/de/ressourcen/thermosanwendung/

Schulungswebsite: www.thermos-project.eu/get-involved/training/