30.08.2022 Veranstaltung

Kommunales Energiemanagement auf Kreisebene

– aktuelle Entwicklungen und Praxisbeispiele

Noch vor den aktuell spürbaren Verwerfungen am Energiemarkt betrugen die Kosten der Energieversorgung für Liegenschaften kommunaler Gebietskörperschaften etwa 50 Euro je Einwohner. Gegenwärtig erleben wir hier signifikante Kostenerhöhungen. Prognosen wagen gegenwärtig nur wenige, jedoch lassen die aktuellen Entwicklungen in der Energieversorgung die Annahme zu, dass Energie, mittelfristig weiteren Teuerungswellen unterliegen wird.

Die Einführung eines professionellen Energiemanagements in Kommunalverwaltungen ermöglicht die Aufdeckung von Einsparpotenzialen. Die daraus folgenden nicht- und geringinvestiven Maßnahmen können die zunehmend steigenden Energiekosten um bis zu 20 Prozent senken.

Das Niedersächsische Klimagesetz verpflichtet daher alle niedersächsischen Kommunen zur regelmäßigen Energieberichterstattung ab 2022.

Mit dieser Informationsveranstaltung im Präsenzformat werden in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landkreistag grundlegende Informationen, Methoden und Fördermöglichkeiten für das kommunale Energiemanagement vermittelt sowie nachahmenswerte Beispiele aufgezeigt.

Wir freuen uns, Sie bei unserer Präsenzveranstaltung begrüßen zu dürfen. In Abhängigkeit der aktuellen Corona-Lageentwicklung behalten wir uns den Wechsel zu einem Online-Format vor.